Thüringen verzeichnet Rückgang an Schlachtungen und Fleischerzeugung im ersten Quartal 2018

Dies teilte das Thüringer Landesamt für Statistik am vergangenen Montag über die Pressemeldung 143/2018 mit. So konnte man in Thüringen einen Rückgang der Fleischerzeugung (in Tonnen) um 8,3 Prozent im Vergleich zu der im ersten Quartal 2017 verzeichnen.

13.06.18 –

Besonders deutlich sank um 10,9 Prozent die Zahl der geschlachteten Schweine, gefolgt von einem Rückgang der Kalbfleischproduktion um 9,8 Prozent.

Die Produktion von Rindfleisch erhöhte sich leicht um 0,7 Prozent. Eine starke Nachfrageerhöhung gab es bei Schaffleisch (72,5 Prozent) und Ziegenfleisch (142,9 Prozent). Hierbei ist anzumerken, dass der Markt bisher sehr schwach war, sodass eine Produktion von nur einer Tonne Ziegenfleisch einen so hohen prozentualen Anstieg verursacht.

Ich freue mich zu sehen, dass immer mehr Thüringer*innen Interesse an einem bewussten Fleischkonsum bekommen und dass die Verbraucher*innen durch ihr Konsumverhalten zum Umweltschutz beitragen.  


An dieser Stelle möchte ich den Fleischatlas der Heinrich-Böll-Stiftung als Lektüreempfehlung mit auf den Weg geben. Dieser weist Wege auf, durch bewussten Fleischkonsum Klimaschäden zu verringern und zur Verbesserung des Tierwohls beizutragen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>