Am 22. Mai ist internationaler Tag der Artenvielfalt - für alle Thüringer*innen ein Grund zu feiern und "Danke" zu sagen

Obwohl fast 26.000 Arten auf der „Roten Liste“ stehen, gibt es Gründe zur Freude, denn Thüringen leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Artenreichtums. „Thüringen ist eine der artenreichsten Regionen in Deutschland. Für diese Naturschätze tragen wir eine besondere Verantwortung.“ Anja Siegesmund

22.05.18 –

Obwohl fast 26.000 Arten auf der „Roten Liste“ stehen, gibt es Gründe zur Freude, denn Thüringen leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Artenreichtums.

„Thüringen ist eine der artenreichsten Regionen in Deutschland. Für diese Naturschätze tragen wir eine besondere Verantwortung.“ Anja Siegesmund

Alleine das europäische Schutzgebietsnetz der Natura 2000-Stationen umfasst in Thüringen rund 17 Prozent der Landesfläche. Diese Stationen leisten unglaubliche Arbeit für den Artenschutz, wie zum Beispiel die Station „Unstrut-Hainich-Eichsfeld“, die ich vor zwei Wochen besuchen durfte, welche durch ihre Projekte den Erhalt der Gelbbauchunke ermöglichen, eine Art, die in Deutschland auf der Roten Liste als stark gefährdet eingestuft wird. Durch die Arbeit der Station findet die Gelbbauchunke in Thüringen wieder einen dauerhaften Lebensraum, sodass ihrem Aussterben effektiv entgegen gewirkt wird. Ich freue mich sehr solche Entwicklungen beobachten zu können, und sehe den internationalen Tag der Artenvielfalt als einen weiteren Anlass, noch einmal „Danke“ zu sagen.

Doch nicht nur Funktionsträger*innen und Stationsmitarbeiter*innen helfen Thüringen beim Artenschutz, jede*r Grundstücksbesitzer*in und Kleingärtner*in hilft durch den Verzicht auf aggressive chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel, das Anlegen von Nützlingshotels, zum Beispiel für Wildbienen, oder das Schaffen von Blühstreifen im eigenen Garten dabei, die Artenvielfalt zu erhalten. Nicht zuletzt sollen auch alle Imker*innen, die durch ihre Völker die Bestäubung zahlreicher Pflanzen sichern, nicht unerwähnt bleiben.

Sollten Sie wie ich Interesse an der Arbeit der Natura 2000-Stationen haben, so haben Sie am 24. Juni die Chance ab 11 Uhr zum Thüringer Wandertag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt die Natura 2000-Station Gotha/Ilm-Kreis kennen zu lernen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>