Gut zu Rad. Fahrradtour Jena - Weimar - Erfurt

Trotz des Aprilwetters ergebnisreiche Radtour entlang der Städtekette

17.04.16 –

Olaf Müller und sein Fraktionskollege aus dem Thüringer Landtag, Roberto Kobelt, luden am vergangenen Samstag zur öffentlichen Fahrradtour entlang der Städtekette Jena – Weimar – Erfurt ein.

10 tapfere Teilnehmer fuhren trotz einem langanhaltendem Regentief gemeinsam mit Olaf Müller die Thüringer Radwege bis nach Erfurt, um so auf die ein oder andere Problemstelle hinzuweisen. Mit dabei waren unter anderem Vertreter des ADFC Jena und der Grünen Jugend Thüringen.
Roberto Kobelt konnte wegen eines Sturzes am Vortag an der Tour leider nicht teilnehmen, besuchte die Teilnehmer aber auf halber Strecke in Weimar beim gemeinsamen Mittagessen.

Im anschließenden Gespräch in Erfurt, an dem auch die Umwelt- und Wirtschaftsbeigeordnete der Stadt Erfurt, Kathrin Hoyer teilnahm, kamen vor allem die folgenden Probleme zum Ausdruck:

- der Radweg in Großschwabhausen ist so schmal, dass zwei Radfahrer sich nicht entgegen kommen könnten, ohne in Schwierigkeiten zu geraten, auch für Fußgänger wäre dann kein Platz mehr,

- auf der Landstraße zwischen Großschwabhausen und Mellingen ist kein Platz für Radfahrer, was besonders zur Rush-Hour problematisch wird,
- in Mellingen endet der Fahrradweg mit einer sehr hohen Kante direkt in einer Bushaltestelle,

- in Weimar, kurz nach dem Ortseingangsschild, ragt eine Wurzel mitten auf dem Fahrradweg,
- in Hopfgarten werden Fahrradfahrer vor allem von sehr unwegsamen Kopfsteinpflaster begrüßt,
- in Vieselbach wird Richtung Erfurt sowohl für die Radfahrer als auch Autofahrer nicht deutlich, was Radweg und was Straße ist.

Allerdings sind auch positive Aspekte zu vermerken:

- die allgemeine Beschilderung der Route entlang der Städtekette ist meist gut ausgestattet und
- auch die Rastmöglichkeiten sind ausreichend.


Nach der Pause in Weimar ging es weiter nach Erfurt

Diese Zustandsbeschreibungen sowie Fotodokumentationen wurden Frau Hoyer vor Ort in Erfurt mitgegeben, dem Stadtentwicklungsdezernenten Jenas wird es ebenfalls zur Verfügung gestellt. Olaf Müller und Roberto Kobelt werden sich zukünftig dafür einsetzen, dass die genannten Punkte mehr Beachtung finden und dementsprechend ausgebessert werden.

Wir danken den Teilnehmern, die trotz des ausgeprägten Aprilwetters durchgehalten haben, sowie dem Restaurant Jelo in Weimar für die Mittagsverpflegung.

Für weitere Anmerkungen oder Vorschläge wenden Sie sich bitte an jena@remove-this.olaf-mueller.net

Beitragsbild: Bastian Stein
Bild: Roberto Kobelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>