Betreuungsqualität an Kitas ist entscheidend für den Erfolg frühkindlicher Bildung

09.11.16 –

Der Betreuungsschlüssel an Thüringer Kitas liegt im bundesweiten Vergleich nur im hinteren Mittelfeld und auch in Jena sind in Sachen Personalausstattung Verbesserungen dringend nötig. So kommen auf eine/n Erzieher/in zum Teil bis zu 20 Kinder, obwohl laut Bertelsmann-Stiftung ein Schlüssel von 1:7,5 empfohlen wird und die Landeselternvertretung immerhin 1:10 fordert. „Der rot-rot-grüne Koalitionsvertrag sieht neben dem beitragsfreien Kita-Jahr Strategien zur Qualitätsentwicklung vor, dazu stehen wir und dafür bin ich bereit zu kämpfen“, so Olaf Müller im Zuge der Podiumsdiskussion zum beitragsfreien Kita-Jahr in Jena. Im Laufe der Diskussion wurde einmal mehr klar, dass die Beitragsfreiheit der kompletten vorschulischen Bildung und Betreuung langfristig Ziel sein muss. Dass ein erstes beitragsfreies Jahr aber nicht Konkurrenz zur Qualitätsentwicklung steht, sondern beide Projekte gemeinsam angegangen werden müssen, betonte Olaf Müller. „Natürlich müssen wir für eine hochwertige Betreuung in den Kitas Geld in die Hand nehmen, für die nachweislich wichtigste Entwicklungsphase – die frühkindliche Bildung – ist das ganz zentral.“, so Olaf Müller weiter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>